Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite News & Programm
Artikelaktionen

News & Programm

 750px_width_white

Die Veranstaltung "Tag der Hydrologie 2012" fand am Donnerstag, 22. März und Freitag, 23. März 2012 in Freiburg im Breisgau statt. Das Thema der Konferenz "Wasser ohne Grenzen" rückte die Inter- und Transdisziplinarität von Hydrologie und Wasserwirtschaft in den Vordergrund.

Hydrologie und Wasserwirtschaft stoßen häufig an disziplinäre, methodische und administrative Grenzen. Es wurden Beiträge gesucht, die diese Grenzbereiche erforschen, Methoden über Barrieren hinweg anwenden oder Ansätze zur Überwindung von Grenzen präsentieren.


Hinweise und Neuigkeiten

 

  • 3.April 2012
    Der Tagungsband mit allen Beiträgen zum TdH 2012 steht hier zum Download bereit (Tagungsband als PDF).
    Unter Poster Award finden Sie die prämierten Poster (als PDF).

  • 26. März 2012
    Wir danken allen Teilnehmenden, den Poster-AutorInnen und allen Vortragenden für die gelungene Konferenz mit regem Austausch und viel hydrologischen Diskussionen. Wir hoffen Sie hatten einen schönen und informativen Aufenthalt in Freiburg und verweisen Sie jetzt schon auf den Tag der Hydrologie 2013, welcher Anfang April 2013 in Bern (Schweiz) stattfinden wird.


ältere News

 

  • Das TdH-Programm steht nun fest (Programm als PDF)
  • Einladung "TDH 2012 - Ice Breaker Party" für Studierende, Promovierende und junge WissenschaftlerInnen aus Forschung und Praxis. Kennenlernen, Informations- und Erfahrungsaustausch in lockerer Atmosphäre. Die Fachschaft "Forst-Hydro-Umwelt" und die Promovierenden des Instituts für Hydrologie (Uni Freiburg) organisieren diese Veranstaltung einen Tag vor Konferenzbeginn (Mittwoch, 21. März 2012). Flyer im Download-Bereich.
  • Im Rahmen des UNESCO-Weltwassertags (Homepage) 2012 findet einen Tag vor dem "Tag der Hydrologie", am Mittwoch, 21. März 2012 16-18 Uhr, ein öffentliches Kolloquium zum Thema "Nahrungssicherheit und Wasser (Einladung, PDF)  statt. Der Veranstaltungsort ist wie beim TdH das KG I der Uni Freiburg (HS1010). Veranstalter ist regiowasser e.V. 
  • Wir weisen alle Autoren und interessierten Teilnehmer darauf hin, dass die ermäßigte Teilnahmegebühr am Dienstag, 31. Januar 2012 geschlossen wurde.
  • Die Autoren der angenommenen Vorträge und Posterbeiträge wurden informiert. Die Auswahl aus den 140 eingereichten Abstracts war dabei nicht einfach. Das wichtigste Entscheidungskriterium war ein anonymer Review durch je drei Mitglieder des wissenschaftlichen Komitees. Ein weiteres Kriterium war die thematische Übereinstimmung der eingereichten Abstracts mit den ausgeschriebenen Themenbereichen der Sessions. Wir bitten die Autoren die Ausarbeitungen Ihrer Vorträge bzw. die Überarbeitung der erweiterten Poster-Abstracts bis zum Sonntag, den 11. März 2012 per E-Mail an tdh2012@hydrology.uni-freiburg.de einzureichen.
  • Der Call for Abstracts wurde am Sonntag, den 27. 11.2011 beendet. Wir danken allen Autorinnen und Autoren für die eingereichten Beiträge. Insgesamt wurden 140 Beiträge zum Tag der Hydrologie eingreicht, welche nun von den ReviewerInnen begutachtet werden.
  • Die Themenbereiche der Veranstaltung finden Sie hier: Call for Abstracts

 

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge